Die Wahlen der Elternvertreter

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres wählen die Eltern der Schüler ihre Vertreter für den Conseil d'Ecole* (Volksschulrat für den Kindergarten und die Volksschule)  und den Conseil d'Etablissement** (Schulrat). Ihre Aufgaben werden in der Mitte dieser Seite näher erläutert. 

 

Es ist wichtig, dass ALLE Eltern wählen, denn jede Stimme zählt! 

 

1 Elternteil = 1 Stimme / 2 Eltern = 2 Stimmen. 

 

Es ist unerlässlich, der Direktion und den Mitarbeitern des Lycée Français zu zeigen, dass uns Eltern interessiert, was dort geschieht, dass wir am Leben des LFV teilnehmen und mitreden wollen.

 

Alors DANKE, dass Sie für die APE gestimmt haben  car : 

Die APE steht für

EINE STÄNDIGE KOMMUNIKATION MIT DER SCHULLEITUNG UND DEM PÄDAGOGISCHEN TEAM

KONKRETE AKTIONEN FÜR IHRE KINDER UND FÜR SIE.

 

und um alles zu erfahren, was wir tun, klicken Sie hier

 

Wozu dienen diese Räte? 

Kurz gesagt: Der Conseil d'Ecole verabschiedet das Schulprojekt, beschließt die Schulordnung und nimmt Stellung zu allen Fragen, die den Betrieb der Schule betreffen.

Die Eltern haben 15 Sitze

Der Conseil d'Etablissement ist ein Gremium, das sich mit allen Fragen des pädagogischen und materiellen Lebens der Schule befasst.

Die Eltern haben 55 Sitze

Um mehr zu erfahren

 

 Wer wählt? 

Jeder Elternteil ist wahlberechtigt und wählbar, sofern er Inhaber der elterlichen Sorge ist. Er hat bei der Wahl der Elternvertreter im Conseil d'Etablissement nur eine Stimme, unabhängig von der Anzahl seiner Kinder, die in der Einrichtung eingeschrieben sind.

 

Wenn er ein Kind in der Grundschule hat, hat er auch eine Stimme bei den Wahlen zum Conseil d'Ecole.

Die Wahl ist persönlich (ohne Vollmacht) und geheim.

Die Wahl wird elektronisch durchgeführt. Die Schule übermittelt den Eltern vor der Wahl per E-Mail alle notwendigen Informationen.